Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

 -VITA-


 

Surreale & rein gegenständliche Malerei, Zeichnung, Digitale Kunst, Plastik, Lyrik

 

1975   geboren in Komotau / Tschechoslowakei

1996  - Abitur in der Schöfferstadt Gernsheim, unter anderen LK Kunst.

2012  - Seit 2012 regelmäßig Einzelausstellungen in der

             Rhein-Main-Neckar Region,

             sowie bei vielen Gruppenausstellungen vertreten. Ausstellungsorte z.B.:

             Darmstadt, Heppenheim, Mannheim, Rödermark, Worms, Mainz, Bensheim

          - Mitgliedschaft im Künstlerverein Bürstadt 1994 e.V., mit temporärer

            Mitarbeit im Vorstand.

2013 - Seit 2013 Mitarbeit beim Biebesheimer Künstlerkreis

2013 - 2017 - Mitglied und Mitarbeit in der Künstlerinnengruppe Frauen-Kunst-Kultur

                      Heppenheim, Kreis Bergstraße.

2014 + 2015 - Weiterbildung:Rheinhessen Akademie, Tutor: Dietmar Gross.

2016/17 - Projekt: Covergestaltung zum Buch "Jüdisches Leben in Biebesheim"des

                Heimat- u. Geschichtsverein Biebesheim e.V. / Buchpäsentation 21.01.2017

2019  - Mitgliedschaft im Kunstverein Eisenturm Mainz e.V.

          - Zeichenunterricht/ Kunst-AG an der Erich Kästner-Schule Bürstadt

2022  - Mitglied und Mitarbeit in der Künstlerinnengruppe  Frauen-Kunst-Kultur  Heppenheim, Kreis Bergstraße.

 

 

***

 

Das Zeichnen und die Malerei begleiten mich schon mein ganzes Leben. Im Laufe der Zeit kam noch die Liebe zur Literatur und Philosophie hinzu. Regelmäßig beschäftigen mich philosophische Fragen, wie etwa: „ Wahrnehmung und Realität“, „Was ist Leben und wo fängt es an?“, „ Was ist Existenz?“, die dann auch in meine Kunst einfließen.
Meine Arbeiten sind in den Genres der Phantastik, des Surrealen, sowie der rein darstellenden gegenständlichen Malerei zu suchen. Bildtitel und das passende Werk bilden oft eine sich ergänzende Einheit. In zum Teil lyrischen Begleittexten, komplettiere und intensiviere ich einige meiner künstlerischen Schöpfungen.

Als ideal empfinde ich es, wenn ich mit einigen meiner Werke den Betrachter dazu bringe Normen zu hinterfragen und Gegebenes neu zu betrachten.

Umweltfragen liegen mir sehr am Herzen, deshalb erhalten unscheinbare Objekte wie Wiesenblumen und Insekten ganz bewusst ihren gebührenden Platz in meinen Arbeiten ( z.B. Reihe “ Acryl auf Holz“).

In digitaler Form findet meine Kunst in der Reihe „Digital Essence“ ihren Platz. Für diese Digitalen Montagen verwende ich ausschließlich meine eigenen digitalisierten Zeichnungen und Bilder, die ich per Software, neu arrangiere.

 

Einige Einzelausstellungen:

  • "Von hier bis in die Weiten der Fantasie" Stadthaus der Schöfferstadt Gernsheim

  • Graphit, Acryl und Digital Essence“ Galerie Nibelungen-Kunst Palast, Lautertal

  • Bilder voll von Ewigkeit“, im Das Wormser - Theater, Kultur und Tagungszentrum, 67547 Worms. Ein Katalog ist zur Ausstellung im Wormser-  Verlag erschienen: ISBN: 978-3944380100

  • "Fantasie in Graphit, Acryl, sowie Digitale Essenzen" in der Treppenhaus Galerie im Museum, Heimatmuseum Biebesheim / Rhein.

  • Das Leben ist eine mystische Blume!“ Treppenhausgalerie im Rathaus Riedstadt-Goddelau

  • Eine Auswahl“, Foyergalerie des Rathauses der Stadt Biblis

 

Eine Auswahl Gemeinschaftsausstellungen:

  • Kunstpreis & Kunstausstellung von KiR - Kunst in Rödermark

  • Auerbacher Kunstausstellung, Bensheim – Auerbach

  • Künstlerinitiative Lampertheim (KIL), Lampertheim

  • Regio-Art, Gerolsheim / Pfalz

  • Jahresausstellung der Gruppe "Frauen-Kunst–Kultur" Heppenheim in der Rhein-Main-Neckar Galerie im Landratsamt Heppenheim

  • Kunstpreis & Kunstausstellung des Künstlerverein Bürstadt 1994 e.V.

  •  Collini-Center Mannheim. Ärzte am Nekar.

 

Mitgliedschaften:

 

 • Frauen-Kunst-Kultur Heppenheim

 • Kunstverein Eisenturm  Mainz e.V.

 • Biebesheimer Künstlerkreis

 • Künstlerverein Bürstadt 1994 e.V.